Ungesunde Fette – nicht alles, was essbar ist, sind auch Nahrungsmittel!

Ungesunde Fette – gibt es die in unseren Lebensmitteln?

Die Frage höre ich immer wieder in meinen Coachings. Klar sage ich dann – denke mal an die vielen gehärteten, teilgehärteten Fette und die Transfettsäuren. Ausgewiesen sind sie auf der Zutatenliste, aber wer nimmt sie jemals für voll?
Es handelt sich bei diesen Fetten häufig um chemisch/industriell hergestellte Fette die unser Körper kaum verwerten oder verarbeiten kann. Somit fördern sie in erster Linie Entzündungen in unserem Körper, erhöhen den Cholesterinspiegel und schädigen letztlich unsere Zellen.


Und wo sind die dann drin, wenn Du sagst das wir sie in vielen Lebensmitteln finden?
Kekse, Kuchen, die viel geliebten Chips, Tiefkühlfertiggerichte, Aufstriche… Überall kannst Du sie finden diese Transfette. Diese Fette sind eben künstlich hergestellte Fette mit einer stark entzündlichen Wirkung auf unseren Körper. Aus Sicht der Industrie machen diese Fette Sinn, sie verbessern den Geschmack, die Konsistenz von Lebensmitteln, verlängern die Haltbarkeit.

Cheese ball photo created by jcomp – www.freepik.com

Aber wieso sind diese Fett so negativ für uns?
Neben der schon erwähnten entzündlichen Wirkung und dem erhöhten Cholesterinspiegel verhalten sich diese Fette auch anders in unserem Gehirn als natürlich vorkommende Fette. Studien haben gezeigt, das Transfette affektive Störungen und aggressives Verhalten fördern können.
Studien zeigten auch, dass Transfette die Gedächtnisleistung negativ beeinflussen können und das bei jeder Altersstufe. Es wurde nachgewiesen, das sich Transfette bei Kindern in die Gehirnzellen integrieren können und so keinen Platz für die essentiellen Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 lassen – die vermutliche Folge bei solchen “Fast Food Kindern” – wahrscheinliche Beeinträchtigung der Gehirnleistungen.
Eine Studie bei Mitvierzigern zeigte, das es einen Zusammenhang zwischen erhöhter Aufnahme von diesen ungesunden Fetten und der Verschlechterung der Gedächtnisleistung gibt! (Studie an der University of California 1998)

Fazit

Diese Fette gehören nicht auf unseren Speiseplan. Wenn Ihr hin und wieder mal eine Schüssel Pommes oder ein paar Chips zu Euch nehmt, bringt Euch das sicherlich nicht um, aber es sollte nicht allzuhäufig der Fall sein.
Auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift

Es gibt noch eine weitere Quelle für die ungesunden Fette – habt Ihr sicher schon geahnt
Frittierte Lebensmittel – das sind Lebensmittel (Chips, Pommes….) die in Fett zubereitet wurden, das sehr hoch erhitzt wurde. Bei diesem Vorgang des Erhitzens bilden diese Fette sogenannte “freie Radikale” und das sind echt fiese Typen.
Und genau da ist das Problem. Frittierte Lebensmittel umgibt eine tolle Ölschicht – genau die macht die Sachen ja soooo Lecker – und die ist voll von diesen Fieslingen – diesen freien Radikalen.
DESHALB – MEIDEN. Vor allem wenn Du Wert auf Deine Gesundheit und ein funktionierendes Gehirn legst.

Ähnliche Beiträge